Von wegen Amtswege
Mit der videobasierten Lösung zur Erledigung von Amtswegen können auch komplexe Themen völlig digital abgehandelt werden. Lesen Sie, wie das den Bürger:innen das Leben erleichtern kann.
06. Februar 2025
Wie das BRZ durch Kooperationen innovative Lösungen entwickelt hat, die die öffentliche Verwaltung effizienter und zukunftsfähiger machen.
Die digitale Transformation bietet der öffentlichen Verwaltung umfassende Chancen, stellt sie aber gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Das BRZ hat sich als ein wesentlicher Akteur für Innovation im Public Sector etabliert und setzt gezielt auf Methoden, Technologien und Strategien, um die Digitalisierung in der Verwaltung voranzutreiben. Dabei steht stets die Optimierung des Serviceangebots für Bürger:innen sowie Unternehmen im Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch die optimale Unterstützung bei der Bewältigung des Arbeitsalltags der Mitarbeiter:innen der Verwaltung mittels zukunftsweisender Technologien.
Vor mittlerweile acht Jahren hat das BRZ damit begonnen, Schritt für Schritt ein strukturiertes Innovationsmanagement aufzubauen. Entlang der drei Phasen Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung startete man mit kreativen Ideation-Workshops und identifizierte zahlreiche Ideen, zu denen Konzepte und Prototypen entwickelt wurden. Viele davon wurden mittlerweile zu Produkten des BRZ und zu Services der Verwaltung. Darunter sind innovative technische Lösungen im Bereich Künstliche Intelligenz, aber auch Lösungen zur Erneuerung der Verwaltungsstrukturen wie Robotic Process Automation und völlig neu gedachte Werkzeuge im Bereich Wissensmanagement. Mehr über solche innovativen Lösungen und Projekte, die gerade umgesetzt werden, oder jene, die noch Zukunftsvision sind lesen Sie in den sechs unten verlinkten Artikeln.
Der Funke für Innovationen entsteht aus zwei Quellen: Einerseits auf Grundlage konkreter Herausforderungen aus Politik, Verwaltung oder Gesellschaft und andererseits auf Grundlage neuer Technologien. Zu den zentralen Aufgaben des Innovationsmanagements im BRZ gehört es, die konkreten Herausforderungen und Anforderungen mit den aktuellen Trends und Zukunftstechnologien zu vereinen. Durch die Sammlung innovativer Vorschläge aus Verwaltung und Öffentlichkeit sowie die Konzeption und Entwicklung von Prototypen wird die Grundlage für die digitalen Services der Verwaltung der Zukunft geschaffen. Das Innovationsmanagement fördert eine innovationsfreundliche Kultur im Unternehmen, indem es Mitarbeiter:innen ermutigt, kreative Lösungen zu entwickeln. Zudem koordiniert es die Zusammenarbeit mit externen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. So können Synergien genutzt und gemeinsam innovative Projekte vorangetrieben werden. Zu den Innovationsdienstleistungen im BRZ zählen:
Das BRZ setzt auf agile Methoden und kollaborative Ansätze, um Innovationen schnell und effektiv zu realisieren. Open Innovation-Initiativen wie BRZ DigiConnect fördern den Austausch zwischen Stakeholdern aus der Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zusätzlich. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einbindung verschiedenster Stakeholder, insbesondere von Nutzerinnen und Nutzern, um bedarfsgerechte Services zu entwickeln. Durch interdisziplinäre Teams und flexible Projektstrukturen werden innovative operative Lösungen nach agilen Methoden umgesetzt und mit datengestützten und strukturierten Analysen kontinuierlich verbessert. Die umgesetzten Lösungen werden in der bewährten Umgebung des BRZ sicher betrieben.