Sicherheit & Qualität in und aus Österreich.
Die Services und Produkte des BRZ sind nicht nur innovativ, sondern entsprechen den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Die Services und Produkte des BRZ sind nicht nur innovativ, sondern entsprechen den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Das Thema Sicherheit ist für das BRZ von höchster Priorität. Wir hüten den Datenschatz der Republik hier in Österreich.
Im BRZ kommt ein nach dem international anerkannten Standard ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) zum Einsatz.
Mit dieser Norm kann das BRZ seinen Kunden zertifizierte Sicherheit nach internationalem Standard bieten. Komplexe Security-Zusammenhänge werden durch die Anwendung der Norm mess- und kontrollierbar und ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung des Security-Systems.
Das BRZ ist ebenfalls nach ISO 22301 zertifiziert, dies ist die Norm für Business Continuity. Damit genügen wir den immer höher werdenden Ansprüchen an die Verfügbarkeit von E-Government-Anwendungen für die Bürger:innen.
Die Risikoreduzierung und somit die Gewährleistung des erforderlichen Sicherheitsniveaus erfolgt durch technische und organisatorische Hochsicherheitsmaßnahmen. Darüber hinaus setzt die BRZ GmbH über 250 Grundschutzmaßnahmen in den Bereichen Objekt- und Zutrittsschutz, personelle Sicherheit, Server und Datenbanken, Datenspeicher, Software und EDV-Anwendungen ein. Weiters ist das BRZ Mitglied beim CERT-Verbund, bei der A-SIT (Zentrum für sichere Informationstechnologie) und dem KSÖ (Kuratorium Sicheres Österreich).
Die Einhaltung strenger Qualitätskriterien in wesentlichen Arbeitsbereichen zeichnet das BRZ als Dienstleister im Eigentum der Republik Österreich aus und ermöglicht die Erbringung komplexer und qualitativ hochwertiger Leistungen. Das Qualitätsmanagement des BRZ erfolgt prozessorientiert und auf Grundlage der Anforderungen der ISO9001. Das BRZ ist seit dem Jahr 2003 ISO9001 zertifiziert, das Qualitätsmanagement-System somit durch eine unabhängige dritte Stelle auf Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit überprüft. In jährlichen Überwachungsaudits wird das Qualitätsmanagement-System und damit das Fortbestehen des Zertifikats hinterfragt, alle drei Jahre wird ein Re-Audit durchgeführt. Sämtliche Prozesse, Abläufe, Verfahren, Instrumente, Strukturen, usw. müssen somit regelmäßig einem Review unterzogen und gegebenenfalls angepasst werden.