Blog

BRZ-Expertinnen und -Experten bloggen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRZ sind Expertinnen und Experten in ihren Fachgebieten. Im Blog geben sie einen Einblick in unsere innovativen Projekte, agile Projektstrukturen, aktuelle Sicherheitsfragen und vieles mehr.

Collage mit Porträts von verschiedenen BRZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Screen mit vernetzten Daten

Gemeinsam gegen Corona mit Open Data

Open Data ist mittlerweile essentieller Bestandteil des Verwaltungshandelns – nicht nur in Österreich, sondern weit darüber hinaus. Ein aktueller Anwendungsfall ist die Corona-Krise, in der Open Data eine wichtige Rolle spielt.

Beitrag lesen Gemeinsam gegen Corona mit Open Data

Illustration von 2 sitzenden Personen

Tipps fürs Teleworking

Auf Grund der aktuellen Beschränkungen des sozialen und öffentlichen Lebens in Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus verändert sich auch die Art und Weise, wie wir arbeiten. Teleworking ist plötzlich nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel.

Beitrag lesen Tipps fürs Teleworking

Gruppe von BRZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Innovation Factory

Gemeinsames Verständnis für mehr Agilität

Unser Konzept für das Architekturmanagement agiert nach dem Motto „minimal required governance for maximal autonomy“. Im Vordergrund stehen die klare Darstellung der Werte, Ziele und Rahmenbedingungen – und die aktive Kommunikation und Zusammenarbeit.

Beitrag lesen Gemeinsames Verständnis für mehr Agilität

Data Scientist im BRZ

Data Scientist im BRZ: Daten zum Leben erwecken

Manuel Wintersteiger ist Data Scientist im BRZ. Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Mit welchen Themen befasst er sich? An welchen Projekten arbeitet er mit?

Beitrag lesen Data Scientist im BRZ: Daten zum Leben erwecken

Eine Gruppe Personen sitzen um einen Tisch

Virtuelle Teams: Nichts Neues für die Sicherheit

In modernen IT-Unternehmen wie dem BRZ setzt man verstärkt auf virtuelle Teams. Für das Sicherheitsteam im BRZ ist das nichts Neues.

Beitrag lesen Virtuelle Teams: Nichts Neues für die Sicherheit

Blume mit Marienkäfer auf verschwommenem Hintergrund

Zehn Jahre "Green IT" im BRZ

Bereits seit über zehn Jahren setzt das BRZ in unterschiedlichen Bereichen – vom Serverraum bis zum Mitarbeiterbüro – Maßnahmen, um die Arbeit des BRZ grüner zu machen.

Beitrag lesen Zehn Jahre "Green IT" im BRZ

Portraitbild von Matthias Lichtenthaler

Künstliche Intelligenz goes Verwaltung

Die Steuerung über die natürliche Sprache ist nicht nur ein innovativer Lösungsansatz, sondern baut auch psychologische und auch faktische Hürden ab.

Beitrag lesen Künstliche Intelligenz goes Verwaltung

Bild von BRZ Mitarbeiter Gerhard Embacher-Köhle an einem Whiteboard mit Stift

Partizipation – und wie!?

Offenheit ist gerade in Zeiten der digitalen Transformation einer der Grundpfeiler für Innovation. Open Innovation also, sei es mit Kunden, Partnern, der Wissenschaft – aber auch (und ganz besonders) mit Nutzerinnen und Nutzern.

Beitrag lesen Partizipation – und wie!?

Zukunft braucht Veränderung

Vor zwanzig Jahren waren Bürger:innen froh, benötigte Formulare im Internet zu finden, sie downloaden und ausdrucken zu können. Heute hilft künstliche Intelligenz, Formulare online auszufüllen, Amts­wege funktionieren ohne Medienbruch und Wartezeit vorm Schalter.

Beitrag lesen Zukunft braucht Veränderung

Männlicher Torso im Anzug mit dem Schriftzug "DSGVO"

Datenschutz-Folgenabschätzung: Nur lästige Pflicht?

Seit 25. Mai müssen Verantwortliche bei Verarbeitungstätigkeiten, die ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Person darstellen, eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) durchführen. Aber was genau verbirgt sich hinter dieser Maßnahme und hat der Verantwortliche dadurch auch irgendeinen Mehrwert oder nur zusätzliche Aufwände?

Beitrag lesen Datenschutz-Folgenabschätzung: Nur lästige Pflicht?