BRZ DigiConnect: Acht neue Fokusthemen
Im Rahmen von BRZ DigiConnect wurden Fokusthemen identifiziert, an denen nun gemeinsam gearbeitet wird.
11. Oktober 2024
Expertinnen und Experten diskutierten im BRZ userzentrierte Services und innovative All-in-One Lösungen.
Am 24. September fand das BRZ DigiConnect Meet-Up zum Thema „Userzentrierte Services – All-in-One Lösungen“ im BRZ statt. Expert:innen und Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft kamen in der BRZ Innovation Factory zusammen, um innovative Lösungsansätze zu diskutieren, die Unternehmer:innen und Bürger:innen in den Mittelpunkt der digitalen Transformation stellten.
Mit den BRZ DigiConnect Meet Ups haben wir ein Format geschaffen, in dem wir mit kreativen Ansätzen wie Design Thinking gemeinsam neue Lösungsansätze und Ideen für die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben
erklärt Markus Adamec als der Verantwortlichen für BRZ DigiConnect.
Inspiration und interaktive Diskussionen
Das BRZ DigiConnect Meet-Up startete mit einer Keynote von Anton Komendera (BRZ Abteilungsleiter „Kundenübergreifende Lösungen“), der die Bedeutung von nutzerzentrierten Ansätzen in der Entwicklung digitaler Dienstleistungen hervorhob. Besonders betonte er, wie wichtig es ist, Nutzer:innen nicht nur als Empfänger:innen von Dienstleistungen zu sehen, sondern aktiv in den Gestaltungsprozess einzubeziehen, wie es zum Beispiel bei Lösungen rund um das Unternehmensserviceportal oder bei der ID Austria passiert ist. Neben diesem Impuls gab es auch sogenannte „Themenpavillons“ zu Kundenlösungen sowie internationalen Good Practices.
Im Anschluss daran fanden als besonderes Highlight interaktive Rapid Prototyping Sessions mit Bezug zu realen Fällen statt. Die Teilnehmenden setzten sich mit aktuellen Fragestellungen auseinander und entwickelten in kurzer Zeit gemeinsam mit den Innovation-Consultants und UX-Kolleg:innen des BRZ konkrete Lösungsideen. Die Ergebnisse dieser kreativen Phase lieferten dem BRZ DigiConnect-Team sowie den Verantwortlichen aus der Verwaltung spannende Impulse und Ansätze, die in den kommenden Wochen weiter ausgearbeitet werden.
Wir danken allen, die bei unserem Meet-Up dabei waren und freuen uns schon auf das nächste Meet-Up!