Diversität, Förderung und Chancengleichheit
Welche Maßnahmen wir in den Bereichen Diversität und Chancengleichheit setzen.
03. Dezember 2024
Mit der globalen Kampagne „Positively Purple“ wird weltweit ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Behinderung gesetzt. Das BRZ informiert zum Aktionstag über Barrierefreiheit im Web.
Menschen mit Behinderung arbeiten im BRZ in den unterschiedlichsten Bereichen und sind so Teil des Erfolgs des BRZ als Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Umsetzungspartner wichtiger Digitalprojekte in Österreich. Das BRZ setzt als Unternehmen, das Anwendungen und Services für alle Menschen in Österreich entwickelt bewusst auf Chancengleichheit und Diversität, um die Bedürfnisse und Anforderungen der Benutzer:innen noch besser verstehen und umsetzen zu können.
Anlässlich der Aktion "Positively Purple" informiert das BRZ in einem Video über das Thema Barrierefreiheit im Web und die WACA-Kriterien für barrierearmes Webdesign:
Diversität ist nicht nur im Alltag selbstverständlich und Teil unserer Lebensrealität, sie unterstützt auch den Erfolg unserer Projekte. Nur wo die Unterschiedlichkeit der Menschen gelebt und gefördert wird, können Projekte umgesetzt werden, die sich an alle Teile der Gesellschaft richten.
Zum besseren Austausch über fachliche Themen rund um das Thema Behinderung am Arbeitsplatz ist das BRZ auch Mitglied des Netzwerks „MyAbiliy“, das die Aktion „Positively Purple“ (vormals "Purple Light Up") in Österreich als offizieller Partner unterstützt. Sollten Sie also Anzeigen, SocialMedia-Banner odgl. des BRZ in knalligem violett sehen wissen Sie: das BRZ ist „Positively Purple“ Partnerunternehmen und bringt so sein Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen zum Ausdruck.
Barrierefreies bzw. barrierearmes Webdesign bedeutet, Web-Angebote nach gewissen Anforderungen und Kriterien zu gestalten. Ziel ist es, möglichst alle Menschen zu erreichen und Barrieren bei der Nutzung zu vermeiden. Mit den WACA-Richtlinien liegt ein umfangreiches Regelwerk vor, das Anforderungen genau definiert. Das BRZ setzt diese Anforderungen auf seiner Webseite bereits um: Die deutschsprachige Version der BRZ-Website wurde vom TÜV Austria mit dem Web Accessibility Certificate Austria (WACA) der Stufe Silber ausgezeichnet. Die Website erfüllt damit fast alle Anforderungen der Barrierefreiheit nach WCAG 2.1-AA und ist gemäß Audit-Bericht hinsichtlich Barrierefreiheit in einem sehr guten Zustand. Die Informationen darauf können soweit möglich von allen Menschen – unabhängig von technischer Ausstattung, Sicherheitseinstellungen und Behinderungen – genutzt werden.