Willkommen in Kettenbruck
Um die verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema Blockchain in Österreich sichtbar zu machen wurde vom Bundeskanzleramt und dem BRZ das Netzwerk Blockchain Village ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Blockchain Village mit dem Ortsnamen Kettenbruck werden Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie betrachtet und Akteurinnen und Akteure sowie Fachleute zum Thema Blockchain vernetzt.
Das Thema Blockchain ist derzeit in aller Munde. In den letzten Jahren erhielt es hauptsächlich aufgrund der Bedeutung der digitalen Währung Bitcoin und dem Interesse der Finanztechnologie viel Aufmerksamkeit. Mittlerweile wird auch intensiv über die langfristigen Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf unser Leben, die Wirtschaft und etliche Bereiche der Gesellschaft diskutiert. Mögliche Anwendungsfelder werden dabei sowohl in der Wirtschaft (Banken, Energie, Industrie, Software-Entwicklung etc.) als auch im öffentlichen Sektor (Steuern, Wahlen, Rechtswesen) identifiziert und analysiert.
Was ist die Blockchain?
Die Blockchain als ein elektronisches Register für digitale Datensätze, Ereignisse oder Transaktionen, die durch Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines verteilten Rechnernetzes verwaltet werden, ermöglicht viele bisherige Abläufe zu automatisieren. Einträge werden dabei in Blöcke gruppiert, die in chronologischer Reihenfolge über eine kryptografische Signatur miteinander verknüpft und damit fälschungssicher sind. Dadurch können einerseits bestehende Anwendungsfälle durch effizientere, aber dennoch sichereren Anwendungen umgesetzt werden. Andererseits ermöglicht die Blockchain auch neue innovative Dienste und Anwendungen, die bislang noch nicht denkbar oder aus Kosteneffizienz nicht umsetzbar waren.
Blockchain rund um die Welt
Wir haben uns Use Cases im öffentlichen Sektor angeschaut.