Trittsicher Schritt für Schritt
Der Goldene Pfad ist der geprüfte und unterstützte Weg, um Software Schritt für Schritt auf eine Plattform zu bringen.
28. Mai 2024
Nach der erfolgreichen Gründung der Austrian Platform Engineering Community im Vorjahr ging das BRZ-Event am 16. Mai in die zweite Runde.
Nach der Begrüßung der rund 150 Teilnehmer:innen durch BRZ-Geschäftsführer Roland Ledinger ging es in 13 unterschiedlichen Impulsvorträgen vom „Praktikablen Umgang mit Image Vulnerabilities“, über „Supply Chain Security“ bis hin zur „Container-Journey der SVC mit Red Hat OpenShift“ und „Inner Source - Kollaboration und Innovation in Unternehmen mit Open Source Prinzipien“.
Aufgrund des Feedbacks aus dem letzten Jahr bot die Veranstaltung heuer neben den Vorträgen auch Workshops und mehr Zeit für den allgemeinen fachlichen Austausch.
„Ziel ist es, andere Unternehmen zu ermutigen und in diesem Rahmen ihre Herausforderungen zu thematisieren und Erfahrungen sowie Lösungen zu teilen, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen“, so Robert Bauer vom BRZ, der sich nach der Veranstaltung über die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zu genau diesen Punkten freute.
Neben den eAusweisen, dem Unions Zoll Kodex, DAI-SY und dem Unternehmensserviceportal sind bereits über 70 weitere Verfahren auf der Container-Plattform produktiv oder gerade in Entwicklung.
Um diesen und alle zukünftigen Verfahren auf der Plattform den Einstieg und die Weiterentwicklung in der Containerplattform so einfach wie möglich zu gestalten, wird derzeit ein Platform Engineering Team aufgebaut.
Die Mitarbeiter kümmern sich bereits schwerpunktmäßig um den Aufbau und die Weiterentwicklung der so genannten Goldenen Pfade und unterstützen Projekte bei der Implementierung. Dieses Team soll in Zukunft stetig wachsen und es allen Anwendungen ermöglichen die entwickelten Standards möglichst einfach zu nutzen.
Bauer freut sich über den Erfolg der neuen Veranstaltungsreihe: „Die Vielzahl der unterschiedlichen teilnehmenden Unternehmen zeigt das große Interesse an der Veranstaltung.“