BRZ-Magazin: read_it 01-2024
19. April 2024
Aktuell: Strategisches Trendmanagement im BRZ, der ELAK im Bund, die Reporting-Plattform des Bundes sowie der neue europäische AI Act.
Das strategische Trendmanagement im BRZ ermöglicht es, Technologieänderungen und -entwicklung frühzeitig zu planen. Einen guten Überblick verschafft uns das jährlich erscheinende Technologieradar. Es bietet eine übersichtliche Darstellung jener IT-Trends und Technologien, die für die Anwendung in der Verwaltung relevant sind . Ganz vorne mit dabei: Künstliche Intelligenz, Wissenstransfer und Automatisierung, Datenökonomie, Zero Trust sowie Universal Access.
Bewährte Lösung
Eine bewährte Lösung für die Verwaltung ist der ELAK im Bund, der heuer seinen 20. Geburtstag feiert. Wir blicken ein wenig zurück, aber vielmehr auch nach vorne, was denn so in naher Zukunft geplant ist. Beim ELAK werden IT-Trends bei der Weiterentwicklung selbstverständlich stets berücksichtigt.
Nische wird Standard
Auch die Reporting-Plattform des Bundes, feiert ein Jubiläum. Als Nischen-Anwendung vor fünf Jahren gestartet, hat sie sich zum De-facto-Standard für Reporting und Visualisierung von Daten entwickelt. Apropos Daten: Benedikt Limbacher ist Technical Consultant im BRZ und er beschreibt anschaulich, wie sich der neue europäische AI Act auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Public Sector auswirken wird.