Hand mit programmierten Hirn

Synergien für eine effiziente Verwaltung

18. September 2023

Ich habe täglich das Privileg, den technologischen Fortschritt in der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten.

Im BRZ haben wir nicht nur die Entwicklung der Artificial Intelligence von einer abstrakten Idee zu einem zentralen Bestandteil der digitalen Infrastruktur begleitet, sondern auch aktiv daran mitgewirkt, diese Transformation voranzutreiben. Doch die Technologie an sich ist nur ein Teil der Gleichung – was zählt, ist ihr Potenzial.


In diesem Sinne war auch die EU Open Data-Richtlinie 2019/1024 bzw. die Umsetzung im Informationsweiterverwendungsgesetz 2022 eine Revolution. Sie brach die Mauern um Datenbanken herum auf und schuf einen Raum, in dem Daten frei fließen und zur Unterstützung von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen genutzt werden können – breitere Öffnung des öffentlichen Sektors hin zu mehr Transparenz und Teilhabe.

Unsere Aufgabe ist es, die technische Umsetzung dieser Vision zu gewährleisten. Dazu gehört nicht nur die Zugänglichmachung von Daten, sondern auch die Sicherstellung ihrer Qualität und Ausgewogenheit. Diese Aspekte sind von entscheidender Bedeutung, wenn wir diese Daten als Basis für AI verwenden wollen. Daten des öffentlichen Sektors, die aufgrund der hohen Qualitätsstandards als besonders vertrauenswürdig gelten, bilden eine sichere Referenzbasis für die Entwicklung der AI und können bspw. als solide Grundlage für Faktenchecks dienen.

Doch was bedeutet das konkret? Open Data und AI bieten enorme Chancen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von Verwaltungsdienstleistungen. Sie können dazu beitragen, eine transparentere, inklusivere und demokratischere Gesellschaft zu schaffen. Sie können den Weg für innovative Ansätze in allen Bereichen von Verkehr und Gesundheit bis hin zu Bildung und Umwelt ebnen. Wir stehen trotzdem erst am Anfang. Die vollständige Verwirklichung des Potenzials von Open Data und AI erfordert die aktive Beteiligung und Mitgestaltung aller Akteure – Regierung, Unternehmen, Zivilgesellschaft und Bürger:innen. Jeder von uns kann zur Gestaltung unserer digitalen Zukunft beitragen. Gemeinsam können wir das volle Potenzial der offenen Daten und der AI erschließen und die Vision einer offenen, innovativen und inklusiven Gesellschaft verwirklichen.

Haben Sie noch Fragen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme: robert.seyfriedsberger@brz.gv.at

 

Datenaustausch, Computerzahlen

Innovative Datendrehscheibe

Der dadeX (Digital Austria Data Exchange) ist eine zentrale, hochverfügbare Plattform, die als Datendrehscheibe fungiert.

Beitrag lesen Innovative Datendrehscheibe

Cloud Anwendungen navigieren

Digital & souverän

Cloud-Anwendungen sind gekommen, um zu bleiben. Im Public Sector müssen dabei Resilienz und Datensouveränität im Fokus stehen.

Beitrag lesen Digital & souverän