Frauenförderung im BRZ
Das BRZ fördert Frauen im Unternehmen bei Karriere und Weiterbildung. 25% der Mitarbeitenden und Führungskräfte im BRZ sind weiblich, Tendenz steigend.
Was bedeutet Frauenförderung im BRZ?
- Das Bundes-Gleichbehandlungsgesetz ist die Grundlage für unser etabliertes Frauenförderungsprogramm und setzt durch umfassende Maßnahmen „Gleichstellung statt Gleichberechtigung“ in den Fokus unseres Handelns.
- Drei Gleichbehandlungsbeauftrage, davon zwei Frauen und ein Mann, gewährleisten die Einhaltung des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
- Rund 25% Frauen arbeiten in unserem Haus in Mitarbeiterinnen- als auch in Führungspositionen – Tendenz steigend. Zahlreiche langjährige Frauenförderungsinitiativen wie z. B. das Cross-Mentoring Programm des Bundes oder eine Teilnehmerinnenquote von 42% im letzten Nachwuchsführungskräfteprogramm bieten Frauen optimale Karrierebedingungen.
- Das BRZ hat Gender Mainstreaming als Fokusthema in der Unternehmenssprache verdeutlicht und wir setzen mit einem Leitfaden für genderkonformes Formulieren klare Richtlinien.