Welche Rolle spielt Human Resources?
Der Bereich Human Resources sieht sich als sehr breit aufgestellter Service-Bereich für eine Vielzahl an Themen. Themen, die alle Kolleginnen und Kollegen oft sehr unmittelbar betreffen. Der Bereich besteht aus den Abteilungen Human Resources und Facility Management sowie Internal IT-Management. Unsere Agenden umfassen Recruiting, Weiterbildung, Gehaltsabrechnung und Arbeitsrecht, aber auch die gesamte Arbeitsplatzausstattung für unsere Mitarbeiter:innen sowie das die Bereitstellung der gesamten Büro-, Betriebs- und Rechenzentrumsinfrastruktur.
Wie kann das Zusammenspiel so vieler unterschiedlicher Akteure gelingen?
Die Strukturen und Prozesse innerhalb des Bereichs sind so aufgesetzt, dass die einzelnen Arbeitsabläufe nahtlos ineinandergreifen. So können wir zeitnahe und effiziente Services bieten. Das Management-Team trifft sich regelmäßig zur Betrachtung aktueller sowie strategischer Herausforderungen und um den Servicegedanken weiter zu perfektionieren. Außerdem stehen wir in permanentem Austausch mit allen Kolleginnen und Kollegen im ganzen Haus, aber auch potenziellen künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um deren sich stetig wandelnde Bedürfnisse zu verstehen. Die Folge sind möglichst passgenaue und zukunftsorientierte Lösungen des Bereichs Human Resources. Stichwort: Fachkräftemangel.
Wie gelingt es, ausreichend gut qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden?
Das BRZ hat in den letzten Jahren konsequent und mit viel persönlichem Einsatz der Human Resources- und der Strategy & Communications-Mitarbeiter: innen eine Arbeitgebermarke aufgebaut, die durch eine transparente Kommunikation an potenzielle Bewerber:innen besticht. Außerdem können wir in vielen Aspekten überzeugen, die der Gesellschaft immer wichtiger werden. Dazu zählen etwa Sinnhaftigkeit der Tätigkeit, soziale Gerechtigkeit und Diversität, aber auch nachhaltiger Umgang mit Ressourcen.
Was macht das BRZ, um einmal gewonnene Talente auch zu halten?
Im Sinne einer nachhaltigen Personalpolitik steht bei uns die sogenannte Employee Experience, also wie Mitarbeiter:innen ihr Arbeitsleben im BRZ empfinden, im Fokus unseres Handelns. Wir haben hier unzählige Maßnahmen gesetzt – von umfangreichen Weiterentwicklungsprogrammen über die Digitalisierung sämtlicher Workflows in der Personalverwaltung bis hin zur Bereitstellung adäquaten Equipments für das Arbeiten sowohl im Büro als auch von zu Hause aus. Unsere Policies zielen ganz stark auf die realen Lebenssituationen unserer Kolleginnen und Kollegen ab. Wenn nötig, reagieren wir auch sehr rasch auf geänderte Bedürfnisse aufgrund aktueller Ereignisse. So haben wir als unmittelbare Folge des Hochwassers letzten September die Teleworking-Quote temporär erhöht. Ein wichtiger Faktor ist für mich die Kommunikation. Über aktuelle Entwicklungen und Themen halten wir sämtliche Führungskräfte mittels eines eigenen News-Kanals im Intranet oder persönlich im Rahmen von Infosessions auf dem Laufenden. Außerdem stehen die Ansprechpartner:innen im Bereich Human Resources allen Kolleginnen und Kollegenjederzeit für ein offenes, vertrauensvolles Gespräch zur Verfügung. Die Tatsache, dass 90 % unserer Mitarbeiter: innen angeben, dass sie gerne im BRZ arbeiten, und dass unsere Unternehmenszugehörigkeit 50 % höher liegt als der Branchenvergleich, zeigen den Erfolg dieser Strategie.
In den letzten Jahren drehte sich vieles ums Schlagwort „New Work“?
Auch wir beschäftigten uns intensiv mit den vielfältigen Aspekten von New Work. Wir setzen hier auf noch flexiblere Möglichkeiten zur Arbeitsgestaltung, aber auch auf neue Methoden im Arbeiten und Lernen wie Design Thinking oder Learning Nuggets. Am sichtbarsten werden unsere Initiativen sicherlich in der Umsetzungeines völlig neuen Raumkonzepts, das effizientes Arbeiten im hybriden Setting erst ermöglicht bzw. optimiert. So werden kontinuierlich alle Büroflächen in Interaktions- und Kommunikationsflächen, Fokusräume für konzentriertes und ungestörtes Arbeiten sowie Lounge-Ecken und Kaffeeküchen für Treffen in lockerer Atmosphäre umgestaltet. Alle Besprechungsräume sind seit Jahren mit Audio- und Videosystemen für hybride Meetings ausgestattet und schon vor der Pandemie 2020 verfügten alle Mitarbeiter:innen über eine Ausstattung, die Teleworking problemlos ermöglicht.
Welche aktuellen Trends im Bereich Human Resources wirken sich auch auf das BRZ aus?
Der Fachkräftemangel wird uns auch in Zukunft begleiten, selbst wenn dieser derzeit aufgrund der aktuell volatilen Wirtschaftssituation etwas abgeschwächt ist. Besonders gefragte Berufsbilder sind aber auch heute kaum am Markt zu finden. Da müssen wir weiterhin kreative Wege gehen und auch selbst etwa im Rahmen unserer bewährten Trainee-Programme Talente ausbilden oder uns weiterhin für Berufsumsteiger:innen öffnen. Außerdem wird es auch weiterhin laufend neue Berufsbilder geben, die in dieser Form noch gar nicht ausgebildet werden. Auch hier müssen wir wie bisher bestehende Mitarbeiter:innen etwa durch Schulungen am Ball bleiben lassen oder diese selbst ausbilden. Der gesellschaftliche Wertewandel und insbesondere der damit einhergehende Wandel in der Arbeitseinstellung fordern uns sicherlich weiterhin, unsere Rahmenbedingungen und Strukturen laufend zu hinterfragen und nach Möglichkeit zu adaptieren. Gerade in der IT-Branche zählen lebenslanges Lernen und die Auseinandersetzung mit neuen Technologien natürlich zum laufenden Geschäft.
Das Interview ist in read_it Ausgabe 01/25 erschienen.