Mineralöl, Tabak und Alkohol

01. Dezember 2017

SEED – System for Exchange of Excise Data – ist eine Anwendung zur Verwaltung von Verbrauchsteuerbewil­ligungen. Jede/r, die/der mit Mineralöl, Tabak oder Alkohol handelt, benötigt eine solche Lizenz.

Verbrauchsteuerbewil­ligungen können sowohl an Personen als auch an Firmen vergeben werden. In einer solchen Bewilligung sind die Basisdaten für EU-weite und nationale Verbrauch­steuerverfahren enthalten.

Das BRZ hat für Österreich und Luxem­burg eine Gesamtlösung zur Verwaltung von nationalen und EU-Verbrauchsteuerbewilligungen umgesetzt, die die Betriebs­kosten für das Bundesministerium für Finanzen um 30 % gesenkt hat. Neben diesen Einsparungen sind v. a. die Usability und die Mandantenfähigkeit von SEED hervorzuheben.

Das Projekt wurde vom BRZ nach dem Vorgehensmodell Scrum agil umgesetzt. Dadurch wurde die Entwicklung zügiger realisiert und durch die kürzeren Feedbackzeiten – auch über Ländergrenzen hinweg – war es rascher möglich, auf Änderungswünsche einzugehen. „Der Einsatz neuer Technologien wirkte sich positiv auf die Motivation im Team aus, der Wissensaufbau war enorm. Wir können bei künftigen Projekten auf dem Know-how aus SEED aufbauen“, so BRZ-Projekt-Architekt Philipp Lohmeyer.