Verkehrsweg mit weißen und roten Lichtstreifen

SCHIG mbH - IT auf Schiene

Die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH sorgt für nachhaltige Mobilität in Österreich. Das BRZ ist nun Full-Service-IT Provider dieser wichtigen Behörde.

Wer in Österreich eine Lok steuern möchte, bekommt die Fahrerlaubnis hierzu von der Schieneninfrastuktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH). Als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen bietet diese effiziente und innovative Lösungen zu allen Fragen im Bereich Infrastruktur und Mobilität und unterstützt den Bund bei der Sicherstellung eines nachhaltigen Schienenverkehrs. Die SCHIG mbH ist ein wichtiger Partner des Bundes für das Voranbringen schienengebundener Mobilität in Österreich und für Österreich innerhalb der EU.  Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Bestellung gemeinwirtschaftlicher Leistungen im öffentlichen Schienenpersonenverkehr, Förderabwicklung, Begleitung der Infrastrukturentwicklung und Mittelverwendungskontrollen. Als Behörde ist die SCHIG mbH auch für die Führung des Fahrerlaubsnis-registers und die Ausstellung von Triebfahrzeug-Führerscheinen zuständig.

Neuer Partner BRZ

Die SCHIG mbH vertraut nun dem BRZ sämtliche IT-Infrastruktur-Services an. Innerhalb einer Transitionsphase von dreieinhalb Monaten werden insgesamt 19 Services – vom Netzwerk bis zum Mailing – vom BRZ übernommen. Mit dieser Zentralisierung aller wesentlichen IT-Infrastruktur-Services, die für jedes Unternehmen relevant sind, unterstützt das BRZ als Full-Service-Provider die SCHIG mbH durch Bereitstellung von ausfallsicheren Services und eine Reihe von Dienstleistungen. Eine dieser Dienstleistungen ist etwa ein Pilotbetrieb im Bereich Sicherheit bei mobilen Endgeräten mit dem BRZ Mobile Device Management.