read_it Ausgabe 03-2020 Cover und aufgeschlagene Mittelseite

BRZ-Magazin: read_it 03-2020

09. Dezember 2020

Die Krise ist ein wesentlicher Trigger für die Digitalisierung. Kontaktlose Online-Services sind in Zeiten von Social Distancing wichtiger denn je. Zahlreiche Projekte und Lösungen, die das BRZ für seine Kunden gerade durchführt oder eben umgesetzt hat, zeigen die Trigger-Wirkung.

Das fängt beim Portal Digitale Schule an, das digitales Lernen und Unterrichten unterstützt, und endet bei einem neuen Content-Management-System für die Webseiten des Bundes, einem ersten, wichtigen Schritt der IT-Konsolidierung. Aber die Krise macht auch klar, dass wir nicht nur klassische E-Government-Anwendungen wie das Digitale Amt brauchen, wir benötigen auch Lösungen, die eine virtuelle Teilnahme an demokratischen Prozessen garantieren. Das E-Partizipationsportal BRZ eDem ist so eine Lösung. Der praktische Einsatz bei einem Bürger:innen-Beteiligungsprozess in Scheibbs wurde heuer mit einem eAward prämiert, im November hat der Verein ISPA damit die Wahl seines Vorstandes online durchgeführt.