Die BRZ Summer School ist eine einwöchige Veranstaltung, bei der Schüler:innen und Studierende die Möglichkeit haben, erste Erfahrungen mit dem heurigen Schwerpunktthema Data Analytics, also der Analyse von großen Datenmengen, zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen. Da Klimadaten in großem Umfang öffentlich vorliegen und datenschutzrechtlich unbedenklich sind, wurde dieses hochaktuelle Thema in Zusammenhang mit Data Analytics für die BRZ Summer School 2024 gewählt. Neben Meteorologe Andreas Jäger unterstützt auch Herbert Formayer (Professor am Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität für Bodenkunde in Wien) bei der Analyse der Datenmengen und Ergebnisse. BRZ-Expertinnen und -Experten geben darüber hinaus wertvolle Inputs zu verschiedenen IT-relevanten Aspekten der Datenanalyse und ermöglichen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
„Mit der BRZ Summer School haben wir ein attraktives Sommerprogramm für Studierende entwickelt, das sich aktuellen und zukunftsrelevanten IT-Themen und -Skills widmet. Die Teilnehmer:innen werden in dieser Woche mehr über Aufbereitung, Auswertung und Interpretation großer Datenmengen lernen und somit ihr Wissen in einem Fachbereich erweitern, der in der IT-Branche, aber auch für eine Karriere im BRZ hohe Praxisrelevanz hat. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder die andere Teilnehmer:in die neu erworbenen Skills in Zukunft in der IT-Branche gut nutzen kann, vielleicht sogar bei uns im BRZ“, so Elisabeth Triebert, Teamleiterin Talent Acquisition & Development im BRZ.
Andreas Jäger: „Daten und Datenanalyse sind der Treibstoff der Meteorologie und der Klimaforschung. Aber auch für andere Bereiche der Wissenschaft und für die IT generell ist der Umgang mit großen Datenmengen unerlässlich. Daher ist es gut und wichtig, dass die BRZ Summer School heuer das Thema Data Analytics aufgreift und hier eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglicht.“
Teilnehmer:innen aus ganz Österreich bei der BRZ Summer School in Wien dabei
Die Teilnehmer:innen der BRZ Summer School studieren an unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen in ganz Österreich, etwa an der TU Wien, der FH Technikum Wien, der Universität Wien, der FH Joanneum, der JKU Linz oder der TU Graz.